Lektion 1A Neu in Zittau aneb nový v Žitavě

Nein! Ne!
Entschuldigung! Promiň!
Bitte. Prosím.
Danke. Děkuji.
Wie heißt du? Jak se jmenuješ?
Ich heiße Katja. Und du? Jmenuji se Katja. A ty?
Ich heiße Alexander. Jmenuji se Alexandr.
Hi. Ahoj.
Was suchst du? Co hledáš?
Ich suche eine Wohnung in Zittau. Hledám v Žitavě byt.
Ich komme aus Jablonec. Jsem z Jablonce.
Woher kommst du? Odkud jsi ty?
Ich komme aus Zittau. Jsem ze Žitavy.
Ich wohne hier. Já tady bydlím.
Und was machst du in Zittau? A co v Žitavě děláš?
Ich studiere Medizin. Studuji medicínu.
Was machst du? Co děláš ty?
Was bist du von Beruf? Jaká je tvoje profese?
Ich studiere Kunst. Studuji umění.
Ich möchte mal Künstlerin werden. Chtěla bych být jednou umělkyní.
Wie alt bist du? Kolik je ti let?
Ich bin 27 Jahre alt. Und du? Je mi 27 let. A tobě?
Was glaubst du? Co myslíš?
Vielleicht 25? Snad 25?
Ich bin 26. Je mi 26.
Hast du vielleicht ein paar Tipps für die Wohnungssuche? Neměla bys snad pár tipů na byt?
Ja, aber es ist schon spät. Ano, ale už je pozdě.
Ich gehe jetzt einkaufen,... Jdu teď nakupovat,...
...aber hast du morgen um 15:00 Uhr Zeit? ... ale máš zítra v 15:00 hodin čas?
Ja klar. Ano jasně.
Gehen wir einen Kaffee trinken? Zajdeme na kávu?
Ja sehr gerne! Ano velmi rád!
Wie ist deine Telefonnummer? Jaké je tvé telefonní číslo?
0153-482237091.
Ok. 0173-482237091.
Ja. Ano.
Vielen Dank! Moc děkuji!
Bis morgen! Uvidíme se zítra!

Na videu si tento dialog s malou obměnou můžete vyslechnout. Najdete rozdíly?
Viel Spaß beim Hören! Mnoho zábavy při poslechu












Žádné komentáře:

Okomentovat